„Here comes the sun…“

36 - Garten 7966

… here comes the sun and I say it’s alright…“

Absolut frühlingshaft war es heute – und das Anfang Januar! Die Sonne schien stundenlang, sodass endlich einmal eine Besichtigung des Gartens – oder dessen, was vom Garten übrig ist – möglich war. Bis auf ein wenig Weiß war wieder alles braun oder grün. Und was man sah, war gar nicht mal so schlimm wie erwartet. Der Feldsalat lebt immerhin noch („Lebt denn der alte Feldsalat noch? (…) Ja, er lebt noch!“), wenn er auch nicht gerade erntereif ist.

Das Kräuterbeet ist ziemlich verwüstet, macht aber keinen hoffnungslosen Eindruck. Am besten haben offensichtlich die Bartnelken und die im Herbst ausgesäten Gänseblümchen Schnee und Frost überstanden. Wirklich beeindruckend.

„Little darling it’s been a long cold lonely winter
little darling it feels like years since it’s been here
here comes the sun doo doo doo doo
here comes the sun and I say it’s alright…“

Der Rasen ist erfreulicherweise ebenfalls in einem passablen Zustand, und ich konnte mich sogar eine Weile mit Wolldeckchen auf der Terrasse in die Sonne setzen. Das war herrlich nach all den Wochen tristen Graus und inmitten der Schneemassen. Der Teil der Äpfel, die in Ermangelung eines Carports (*grrrrr!*) von mir unter einer Plane auf der Terrasse deponiert worden war, hatte die Kälte unter einer Schneeverwehung hervorragend weggesteckt. Die sahen fast wie frisch gepflückt aus und nachdem man jetzt ja auch wieder an sie herankommt, werden sie in der nächsten Zeit wohl verbraucht werden.

„… Little darling the smiles returning to the faces
little darling it seems like years since it’s been here
here comes the sun doo doo doo doo
here comes the sun and I say it’s alright…“

Ansonsten wurde unser Baum abgefahren. Da ging er hin – auf einem Anhänger mit all den anderen Bäumen aus unserem Wohngebiet. Der Christbaumschmuck wurde wieder eingepackt und bis zum nächsten Jahr verstaut. Und zuletzte verschwand auch die restliche Weihnachtsdeko in Kisten und Kasten. Auf dem Esstisch landete schließlich ein völlig unwinterlicher Tischläufer. Schön war’s, wenigstens einmal wieder eine Ahnung davon zu haben, wie das Wetter auch sein kann. Und wie schön es ist, wenn mal wieder die Sonne scheint.

„… Little darling I feel that ice is slowly melting
little darling it seems like years since it’s been clear
here comes the sun doo doo doo doo
here comes the sun and I say it’s alright

Here comes the sun doo doo doo doo
here comes the sun it’s alright
it’s alright“ – George Harrison

Kommentar verfassen