„In der Weihnachtsbäckerei…“

Schwupp! Da ist der Tag auch schon vorüber. Offensichtlich ist es möglich, die komplette Tageslichtphase in der Küche zu verbringen – mit kurzen Pausen, in denen die Terrasse als Kühlschrank genutzt wurde.

Vier verschiedene Sorten Plätzchen wurden heute hergestellt. Alle nach Rezepten, die ich vorher nicht getestet hatte. Irgendwie verspürte ich wohl Abenteuerlust.

Allerdings hat es sich gelohnt. Alle vier Dosen sind gefüllt bzw. waren es, bevor Max die „Zitronenherzen“ „probiert“ hatte. Da werde ich wohl morgen nochmal nachlegen müssen.


Für den Bauherren gab es Zitronenkamele aus dem gleichen Ausstechteig, was sich aber etwas schwierig gestaltete, da die Kamelförmchen mit einem etwas festeren Teig besser funktioniert hätten.
Auf dem heutigen Titelfoto sieht man die „Ghana-Taler“, die wirklich köstlich sind – auch wenn der Name dieses Plätzchens doch irgendwie politisch nicht ganz korrekt wirkt. Ich habe mich gegen den Hagelzucker und für Pistazien entschieden. Gefiel mir farblich besser, und Hagelzucker gehört meiner Meinung nach ausschließlich auf „Rahmkringel“ und sonst nirgendwohin. Basta!
Das Rezept stammt aus dem Dr.-Oetker-Backbuch „Die besten Plätzchen“, das meine Lieblingskollegin vor zwei Wochen bei Weltbild geordert hatte. Mit Blechdose. Ich zitiere:

Anmerkungen: Meine Teigrollen waren deutlich länger als 3 x 30 Zentimeter. Weihnachtsplätzchen mache ich gerne etwas kleiner. Sind ja keine Hefeteilchen…

Außer den beiden beschriebenen Sorten gab es noch „Heidesand“ und „Mokkastangen“. Das Heidesand-Rezept wird definitiv nicht in mein Backbuch aufgenommen werden. Die fertigen Plätzchen schmecken zwar hervorragend, aber eben nicht wie Heidesand. Da könnte Bine mal ihr Rezept rüberwachsen lassen. Das war exakt so, wie es sein muss.

Die Mokkastangen hingegen sind sehr empfehlenswert. Nicht übermäßig süß und trotzdem lecker.

Das Rezept lege ich demnächst mal nach, wenn ein Tag sich als „unblogbar“ erweist. Der nächste langweilige, nichtssagende, ereignislose Tag kommt bestimmt.

Morgen wird die Produktion von weihnachtlichem Kleingebäck erstmal fortgesetzt. Ich denke über Vanillekipferl nach. Dann hätte ich noch gerne etwas mit Mandeln und Schokolade. Der Zitronenherzenvorrat muss aufgestockt werden, Spritzgebäck fehlt noch… Das leckere Ausstechteig-Rezept aus der „Backen mit Max“-Zeit ist auch noch geplant… Und aus den davon übrig gebliebenen Eiweißen bastele ich mir noch ein paar Baisers.

Wird morgen sicher auch nicht langweilig!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.