Die klügsten Bäuerinnen…

IMG_6693

… machen den besten Döppekooche. Sage ich jetzt mal so. Ohne Beweise bieten zu können.

Zum Thema „Döppekooche“ habe ich mich bereits vor geraumer Zeit einmal ausgiebig geäußert: „Döppekooche“. Heute – in meiner Strohwitweneinsamkeit und nach einem erneuten Zahnarztbesuch – brauchte ich einfach etwas Kuscheliges. Und was ist schon kuscheliger als ein Traditionsgericht aus der Kindheit?!

Der „Döppekooche“ an sich ist wahrscheinlich eher nur einem regional begrenzten Personenkreis ein Begriff. Andererseits ist er ein ausgezeichnetes Argument für die Anschaffung einer Küchenmaschine mit verschiedenen Raspel-, Schneid- und Häckselaufsätzen. Kartoffeln in größerer Menge per Hand reiben?! Hatte ich schon – macht aber den jeweiligen Tag nicht wirklich lebenswerter…

Roh – wie oben – sieht das ganze natürlich jetzt nicht so wahnsinnig lecker aus. Nach ordentlich Zeit im Ofen ändert sich die Optik deutlich. Und zwar Richtung „Her damit! Mjam!“

IMG_6704

Zum Thema „Zucchini zu früh gesät“: Mein Mondbasis-Alpha-Plan scheint aufzugehen. Ehrlich gesagt, glaubte ich anfangs nicht so recht daran. Heute – in einem leicht sonnigen Moment bei einer Temperatur von sagenhaften fünf Grad Celsius – habe ich es gewagt, die Glocken mal kurz zu entfernen.

Natürlich habe ich sie täglich mal kurz gelupft, weil ich Schiss hatte, dass die Photosynthese so ganz ohne Sauerstoff denn doch nicht funktionieren würde. Die Inspektion heute hat mir jedenfalls Mut gemacht. Den Pflanzen geht es unter den Major-Tom-Hauben eigentlich ganz gut:

IMG_6696

Ein gesundes Grün, keinerlei Frostschäden – und sie haben sich deutlich vergrößert seit dem Wochenende. Ich hatte Schwierigkeiten, das Ding wieder in die Glasglocke zu stopfen. Ein Dauerzustand ist das nicht, aber es sollte ja irgendwann wieder nettere Temperaturen geben. Sagt man. Sagen „die Alten“.

Derweil sprießen die Möhren. Erstaunlicherweise. Frostkeimer? Frustkeimer?! Oder einfach nur hoffnungslose Optimisten?!

Was auch gut läuft, ist die Abfallzucht des zweiten Staudenselleries. Das kann ich echt jedem nur empfehlen. Funktioniert ausgezeichnet. Im letzten Jahr kamen wir mit zwei Sellerierestnachzuchten über die gesamte Saison.

IMG_6683

Erfahrungsgemäß ist es eine Frage des „Vorbesitzers“. Wenn weniger abgeschnitten wird bei der Ernte, klappt es besser. Prinzipiell klappt es aber immer. Die momentan im Wasserbad befindliche Pflanze war perfekt. Sie wurzelt wie verrückt ohne Ende. Sobald es etwas angenehmer ist, darf sie raus. Ihre Vorgängerin hat mittlerweile bewiesen, dass sie auch mit Nachfrösten klar kommt. Im Hochbeet. Damit hätten wir zwei Exemplare. Und das langt.

Bei Fenchel gestaltet sich das alles etwas schwieriger. Jetzt habe ich immerhin einen soweit, dass Hoffnung besteht. Vielleicht kommt man an dieser Stelle doch mit Neuaussaat schneller zum Ziel?

Zurück zum Döppekooche: Irgendwann war er dann fertig. Mein Döbbekoche! Ganz für mich allein! Kurz vor Ende der Garzeit stellte ich dann fest, dass das definitiv zuviel für mich ganz allein war. Trotz aller Gier. Eine Nachricht an den Sohn („Döppekooche anyone?!“) sorgte für sozial gerechte Verteilung. Inklusive selbstgemachtem Apfelmus. Aber nicht auf meinem Teller.

IMG_6711

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.