Huhn, Engerling und Tomate

Wir beginnen mal da, wo wir beim letzten Mal aufgehört haben: Hähnchen aus der Tajine. Am ersten Tag gab es die Brust, am zweiten die Schenkel und Reste. Die Karkasse wurde im Gefrierschrank geparkt. Daraus koche ich bei Gelegenheit Hühnerbrühe. Das Hähnchen war köstlich. Und es war ein Gutes-Gewissen-Hähnchen, was es noch köstlicher machte. Merke: Estragon und Salzzitronen passen hervorragend zusammen!

So langsam gehen mir die Salzzitronen allerdings aus. Sobald ich irgendwo wirklich schöne Zitronen finde, werden neue angesetzt. Und Limoncello. Die Schwester hat ein Rezept aus der Toskana mitgebracht, dessen Ergebnis gestern verkostet wurde. Ausgezeichnet!

Ansonsten habe ich unter der Woche einen zweifelhaften Versuch mit Gnocchetti Sardi in schwarz-weiß unternommen. Als ich zuletzt ähnliches sah, habe ich gerade das Hochbeet umgegraben und bin auf Engerlinge gestoßen…

Geschmeckt haben sie natürlich trotzdem, auch wenn sie deutlich weniger Protein enthielten als es auf den ersten Blick scheint. Es gab Pfifferlinge dazu. Ich schenke mir das Foto.

Ebenso verblüffend diese Woche: Ich hatte ein paar ausgetriebene Ingwer- und Kurkumastücke ins Hochbeet gesteckt. Und dann vergessen. Und fand dann gestern das hier vor:

Nach einigem Überlegen konnte ich es zuordnen – links Ingwer, rechts Kurkuma. Cool! Mal sehen, wie die sich entwickeln.

Gestern waren wir dann bei der Schwester zum Geburtstag eingeladen. Es wurde sehr italienisch. Für mich sogar mit einem importierten Ichnusa. Das einzige Urlaubsbier dieses Jahres. Traurig sowas. Ich möchte an dieser Stelle nicht darüber reden. Danke!

Jedenfalls war das alles super köstlich. Die Pizzabeläge konnten selbst ausgewählt werden, der Schwager rannte permanent mit rohen und fertigen Pizzen zwischen Grill und Esstisch hin und her. Möglicherweise war er der einzige, der mehr Kalorien verbraucht als aufgenommen hat. Obwohl…

Die Torta Mantovana könnte auch ihn am Ende noch ins Soll katapultiert haben. Die war genial. Und die gibt es demnächst hier mit Sicherheit auch.

Heute dann landeten die ersten Tomaten auf dem Blech. Im neuen Ofen. Spannend! Im anderen neuen Ofen räkelte sich derweil der Butterkuchen vom Synchronbacken. Dazu dann am Mittwoch – wie immer – mehr. Die Tomaten werden heute Abend auf schwarz-weißen Bandnudeln landen. Die Reste des Engerlingteigs müssen weg.

Ansonsten steht momentan die kleine Palette auf der Terrasse, auf der die Öfen angeliefert wurden. Ich möchte irgend etwas daraus basteln. Vielleicht ein Kräuterbeet? Hat jemand da Erfahrung mit?! Oder sonst eine Idee?

Die Flecken auf den Terassenbrettern vor dem Fenster stammen übrigens aus einer der scheußlichsten Aktionen der letzten Jahre und werden hoffentlich beim nächsten richtigen Regen verschwinden. Ich habe in kindlichem Leichtsinn den Fensterrahmen vor dem Anstrich der Holzeinfassung mit regulärem Paketklebeband abgeklebt. Weil es das erste war, das mit in die Hände fiel. Ja. Stupid me! Sensationelle Idee!

Und mittlerweile in die Kategorie „1000 Dinge, die ich niemals wieder tun werde!“ aufgenommen. Das Klebeband ließ sich nämlich anschließend nicht mehr einfach so abziehen – nein! Es kostete schon reichlich Nerven, auch nur die obere Schicht – Geheimtipp: WD40! – abzuziehen. Den Kleber selbst kratzten wir – besonders der Gatte in diesem Fall – tagelang Stück für Stück runter. Verschiedene Mittel – von Putzstein über Kunststoffreiniger bis zu Etikettenlöser – wurden getestet. Auf das effektivste Mittelchen stießen wir zuletzt. Klar.

Reiner Alkohol funktionierte nämlich am besten. Das führte letztendlich dazu, dass wir fast unseren kompletten Vorrat an Desinfektionsgedöns auf den Fensterrahmen kippten. Immerhin: Wir brauchen keinen neuen Fensterrahmen, wie wir anfangs befürchtet hatten. Läuft!

Derweil habe ich immerhin mittlerweile die trostlose Dipladenia, die ich blüten- und annähernd blattlos zum halben Preis aus dem Aldi angeschleppt habe, wieder aufgepäppelt. Sie steht neben meiner Griechenland-Bank in voller Blüte. Okeeehhh… Etwas mehr geht da schon noch… Aber immerhin!

So. Und jetzt gehe ich mal Nudelteig walzen. Schönen Rest-Sonntag allerseits!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.