„Schwarze Nüsse aus Athen…

… sagen dir ‚Komm‘ recht bald wie-hieder!“ Ooookeeeehhh… Ja. Sie sind nicht aus Athen, sondern aus eigener Produktion. Und in Athen begegneten uns auch keine. Aber auf Zypern. Also eigentlich „Schwarze Nüsse aus Nikosia“. Oder Larnaka. Oder so. Egal! Im Zypern-Urlaub aßen wir jedenfalls Karydopita, einen mit Sirup getränkten Walnusskuchen. Mir schwarzen Nüssen (Glyko Karydaki) drin. In Lefkara um genau zu sein.

Und dieser Kuchen war tatsächlich eine echte Offenbarung. Wir sind ja jetzt beide nicht so der Typ, der auf diese extrem zuckerlastigen Desserts steht, aber das…! DAS ist eine Ausnahme wert!

Ich sage nur: Folge dem Rezept! Tu es! Tu es jetzt!

Karydopita / Καρυδόπιτα

Griechischer Walnusskuchen
Gericht: Kuchenteller
Keyword: dessert, kuchen
Kalorien:
Autor: MrsFlax

Zutaten

  • 130 g Paniermehl
  • 170 g Weichweizengrieß
  • 150 g Walnüsse, feingehackt - ein paar etwas gröber
  • 2 schwarze Nüsse (etwa 70 Gramm), gehackt
  • 2 EL gemahlener Zimt
  • 1 Prise gemahlene Nelken
  • 2 TL Backpulver
  • 10 Eier
  • 200 g Zucker
  • 470 ml Wasser
  • 900 g Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 7 Nelken
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Schuss Cognac

Anleitung

  • In einer großen Schüssel Eier und Zucker verschlagen.
  • In einer kleineren Schüssel die trockenen Zutaten plus die gehackten schwarzen Nüsse vermischen. Trockene Zutaten portionsweise unter die aufgeschlagene Zucker-Ei-Mischung geben.
  • Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Zucker und Wasser in einen Topf geben. Zimtstange und Nelken zugeben. Alles zusammen unter Rühren aufkochen. Zehn Minuten kochen lassen. Zitronensaft zugeben. Nochmals fünf Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen und Cognac unterrühren. Abkühlen lassen.
  • Kuchenteig in eine gefettete, eckige Auflaufform geben. Wenn der Ofen aufgeheizt ist, die Form für 30 bis 35 Minuten in den Ofen geben.
  • Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder den heißen Sirup über den kalten Kuchen geben - oder umgekehrt. Im Prinzip ist es am praktischsten, wenn man den Sirup abgekühlt bereit hat, wenn der Kuchen aus dem Ofen kommt. Finde ich.
  • Sirup löffelweise über den Kuchen träufeln. Durchtränkten Kuchen in etwa zwanzig gleich große Stücke schneiden. Perfekt wäre warmer Kuchen mit einer Kugel Vanilleeis. Im Prinzip ist das ein Sticky Toffee Pudding mit Walnüssen statt Datteln.

Wirklich faszinierend an diesem Kuchen ist, dass er keinerlei Mehl enthält. Unglaublich. Etwa so unglaublich wie beim Orangenkuchen von Freitag.

Hier zum Vergleich nochmal das Foto aus Lefkara:

O.k. – jetzt wo ich es so direkt nebeneinander sehe: Der aus Lefkara ist dunkler! Und hat Nüsse oben drauf. Die Nüsse hätte ich übrig gehabt. Beim nächstenmal brösele ich sie einfach drüber. Warum er dunkler ist, weiß ich nicht. Verdammt! Bestimmt nur eine Belichtungssache… Vielleicht einen Löffel Kakao beim nächsten Versuch? Denn den wird es definitiv geben!

Und damit war das Wochenende auch bereits vorbei. Von den zwanzig Kuchenstücken sind nach Tests und Verteilung an die Testesser von gegenüber noch vierzehn übrig. Laut Rezept hält sich der Kuchen etwa eine Woche. Sollte zu schaffen sein.

2 Kommentare

    1. Meine gehen langsam zur Neige. Dieses Jahr werden neue angesetzt. Parallel zum Standardrezept auch mal eine kleine Charge nach zypriotischem Rezept. Mal gespannt =)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.