
Ein Abschiedspost für den Skrei. Ich schätze, wir hatten den letzten für diese Saison. Und die Saison wurde ausgereizt. Täusche ich mich oder waren die Preise diesmal ziemlich human?! Vielleicht hatte ich auch nur Glück und / oder bin schon abgestumpft. Wer weiß das schon so genau?
Jedenfalls steht jetzt bereits der Bärlauch bereit – und der Spargelstand wird täglich erwartet. Schließen wir also erstmal das Skrei-Thema anständig ab.
Allerlei Skreierei
Die ersten drei Portionen wurden bereits besprochen. Zweimal nebenher, einmal ausführlich. Und wie das immer so ist: Das Risotto aus Foto zwei wanderte in die Arancini in Foto drei. So funktioniert das hier meistens. Ein Essen gibt dem nächsten die Klinke in die Hand.
Reste verschwanden zwischendurch gemeinsam mit allerlei anderen in der Gefrierung gesammelten Fischresten in einer Aljotta, einer maltesischen Fischsuppe. Anschließend gab es aus den Suppenresten eine Sauce. Und dann kam der Bärlauch hinzu. In Form von Gnocchi à la Parisienne, Risotto und Bärlauchklößchen.
Es war wieder schön mit dir, Skrei. Wir sehen uns im nächsten Jahr.
Räucherforellen – immer an Karfreitag und Silvester
An diesen beiden Tagen verkauft der Angelclub am Beuerbacher See geräucherte Forellen nach entsprechender Vorbestellung. Und da greifen wir seit Jahren hemmungslos zu. Und diesmal habe ich meiner Sammlung ein neues Forellenrezept hinzugefügt.
Forellentatar mit Granny Smith, Sellerie & Fenchel
Die Idee war ein kleines Forellentatar zu den Räucherforellen-Fish Cakes. Das Rezept hatten wir bereits hier:
Und das funktionierte am Ende wirklich prima. Deshalb hier meine Bastelanleitung:
Zutaten
für das Tatar:
- 150 g Räucherforelle in keline Stücke gezupft
- 0,5 Stück Granny Smith sehr fein gewürfelt
- 0,5 Stange Staudensellerie sehr fein gewürfelt
- etwas Fenchel sehr fein gewürfelt
- 1 Schalotte sehr fein gewürfelt
für das Dressing:
- 6 EL Olivenöl
- 1 Spritzer Limette
- 3 EL Reisessig
- frischer Dill fein gehackt
- Salz, Pfeffer, Zucker zum Abschmecken
Anleitung
- Alle Tatarzutaten vorbereiten und mischen.
- Dressing aus den Dressingzutaten mischen und über das Tatar geben. Etwa eine halbe Stunde durchziehen lassen.
- In Vorspeisenringen anrichten.
In diesem Jahr holten wir an Karfreitag nicht nur Forellen, sondern auch vorbestellten Lammrücken ab. Aber dazu kommen wir noch. Versprochen.













