Über „innere Werte“

„Don’t judge a book by the cover“. Was für Bücher gilt, gilt definitiv auch für Gemüse. Insbesondere für Rote Bete. Aus unerfindlichen Gründen mochte ich die schon immer. Und wenn sie auch „nur“ sauer eingelegt war. Mjam!

Nachdem ich gestern als Sonntagsessen die Schwarzwurzeln – noch sowas aus der „Sieht doof aus, schmeckt aber göttlich“-Abteilung übrigens – als Ragout mit Rinderrouladen, Knoblauch-Blattspinat und Bratvitelottes auf den Tisch gebracht hatte, war heute die nächste Stufe auf der äußerlichen Unscheinbarkeitsskala fällig.  

IMG_6390

Wer Rote Bete nur in Folie eingeschweißt kennt, hat ein echtes Geschmackserlebnis verpasst. Das sage ich jetzt mal ganz dreist so. Das ist nicht arrogant, sondern ein Schubser in die richtige Richtung.

In meiner Biokiste waren zwei Kilo Rote Bete – je ein Kilo bunte und ein Kilo rote. Für das heutige Rezept wählte ich aus optischen Gründen die rote bzw. zwei kleine Knollen davon. Vom Geschmack her tut sich das sicher nichts, aber optisch ist das folgende Essen in Volle-Kanne-Rot natürlich knalliger.

IMG_6412

Es folgt ein Rezept, das ich bereits seit längerem hechelnd umschleiche. Da kommen zwei Sachen zusammen, die ich beide zum Reinknien finde: Rote Bete und Risotto. Und wenn dann noch ein Zander obendrauf liegt, muss man mich nicht mehr zum Essen rufen.

Kommt dazu, dass es sensationell aussieht. Das war dann am Ende zuviel, um es beim Umschleichen zu belassen. Und es hat sich gelohnt. Ich bin verliebt!

Rote-Bete-Risotto mit Zanderfilet

Gericht: Fischteller, Hauptgericht
Keyword: fisch, risotto, rote bete
Kalorien:
Autor: MrsFlax

Zutaten

  • 2 kleine Rote Bete
  • 150 g Risottoreis hier: Arborio
  • 2 Schalotten
  • Olivenöl
  • 1 Schuss trockener Weißwein
  • 1 EL Honig
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Kräuter nach Wahl hier: Rosmarin und Thymian
  • 600 ml Geflügelfond Menge kann etwas variieren
  • Butter
  • Parmesan
  • Salz, Pfeffer
  • 2 Zanderfilets
  • etwas Mehl
  • Olivenöl zum Anbraten
  • Salz, Pfeffer

Anleitung

  • Rote Bete mit Gummihandschuhen (das Zeug färbt nicht nur den Reis, sondern auch alles andere! :D) schälen und in sehr kleine Stückchen schneiden. Schalotten fein würfeln.
  • Öl erhitzen. Schalotten und Rote Bete bei mittlerer Hitze anschwitzen. Reis zugeben. Unter Rühren ebenfalls kurz mit anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen.
  • Kräuter zugeben und risottotechnisch nach dem üblichen Plan vorgehen: Heiße Brühe kellenweise zugeben, rühren, einköcheln lassen usw.
  • Zuletzt - falls gewünscht - etwas Honig und Zitronensaft zugeben. Wenn der Reis gerade noch so bißfest ist, Butter in Flöckchen unterrühren und Parmesan zugeben. Ebenfalls unterrühren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Gegen Ende der Garzeit Zanderfilets in je zwei oder drei Stücke teilen (je nach Größe), auf der Hautseite mehlieren und langsam in einer Pfanne mit Olivenoel auf der Haut anbraten, bis diese gebräunt ist.
  • Risotto mit dem Zander anrichten.

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.