An der Schweiz gescheitert…

IMG_9292

Ich hau’s am besten gleich raus. Das Drumherum-Reden bringt ja nix. Ich habe das Abendessen verk***t. Absolut. Es sah genauso Sch***e aus wie auf dem Foto. Und ich beschreibe hier nicht, wieviel Überwindung es mich gekostet hat, dieses Foto überhaupt zu posten. Dass es geschmeckt hat, tut jetzt hier nichts zur Sache.

Was da aussieht wie ein Hundehaufen im Grünen sollte die geniale Begegnung der Schweiz mit Frankreich werden. Falls es wer nicht gleich erkennt: Das Verbrannte ist ein Röstiversuch. Ich kann das eigentlich, aber heute war alles ein wenig anders.

IMG_9263

Es stand ein nachmittäglicher Reha-Besuch im schönen Bad Ems an. Was da aussieht wie Nizza hatte heute auch Wetter wie Nizza. Herrlich. Der Gatte war mit dem Rad angereist. Ich folgte im Auto. Das Rad wanderte in den Kofferraum, wir besuchten den Rekonvaleszenten und marschierten durch Bad Ems. Und aßen ein sehr, sehr leckeres Eis im Eiscafé Venezia an der Lahnpromenade. Keine Ahnung, wann ich zum letzten Mal eine Kugel Eis für -,80 € gegessen habe. Und sie schmeckte hervorragend! Sogar die Waffel war in Ordnung.

Aber wir kommen vom Thema ab. Beziehungsweise von einer meiner größten Schlappen am Herd seit vielen Jahren.

IMG_20160619_191413

Der ursprüngliche Plan war, zum heutigen EM-Spiel Schweiz gegen Frankreich Rösti und etwas mit französischem (!) Estragon ins Rennen zu schicken. Sauce Béarnaise war der erste Gedanke. Dazu Lachs?! Ja. Könnte passen. Geht flott auch bei später Heimkehr.

Die Kartoffeln hatte ich mittags bereits vorgekocht, gepellt und auskühlen lassen. Leider etwas zu weich – wie ich dann am Abend feststellen musste.

Heraus kam eine Art Püree, das ich in die Pfanne quetschte und am Ende sogar noch anbrennen ließ…

IMG_9291

Die Sauce à l’estragon nach Paul Bocuse, zu der ich mich dann aus unerfindlichen Gründen kurzerhand umentschied, war genial. Wenigstens das. Puh! Und der bedampfte Lachs war auch o.k.

Für mich – aber das liegt natürlich an meinem heutigen persönlichen Rösti-Versagen – geht der Sieg eindeutig an Frankreich. Und ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei der gesamten Schweiz und allen ihren Bewohnern. Meine Rösti-Performance beschämt mich zutiefst. Schweigen an dieser Stelle… Danke…

IMG_9271

Merken

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.