Bis gestern wusste ich nicht, dass sich Traubensaft zur Likörproduktion eignet. Heute bin ich überzeugt, dass das eine der besseren Ideen meiner rheinhessischen Kollegin war.

Dazu muss man allerdings sagen, dass ihr selbst gekelterter Traubensaft extrem köstlich schmeckte. Nicht dunkelrot, nicht weiß, aber sehr süß. Blöd nur, dass ich heute Mittag dann gleich mit zehn Litern davon im Kofferraum nach Hause fuhr. weiterlesen

… kann ich wenigstens konservieren. Das dachte ich mir heute angesichts der erntefähigen Weinbergpfirsiche am in diesem Jahr arg gebeutelten Bäumchen. Bevor mir die Wespen auch noch den letzten Rest wegfressen, pflückte ich, was noch zu retten war. Immerhin über ein Pfund extrem köstlicher Pfirsiche.

Das weiß ich nur, weil ich beim Schnippeln verbotenerweise genascht habe. Nach langen Überlegungen entschied ich, aus diesem einen Pfund ein Chutney herzustellen. Da hat man dann im Winter was Passendes zu eventuell Gästen vorzusetzenden Käsebrettern. Oder auch zu dunklem Fleisch. weiterlesen

Tja, so ist das halt, wenn man etwas aufschiebt. Eigentlich wollte ich gleich heute morgen das Laufen hinter mich bringen, bevor die prognostizierten 30 Grad erreicht waren. Aber dann war immer irgend etwas anderes gerade wichtiger. Und dann war es zu schwül und waschküchig. Also wartete ich bis heute Abend. weiterlesen