Was mich heute einige Male am Thema Statistik nervte, war die mehrfache Erklärung der Grammatik-und-Wortschänderin am Telefon neben mir, dass das alles „nur aus statistiken Zwecken“ erforderlich sei. Schon da saugte eine kleine Statistik-Zecke mir einiges an Lebenssaft ab. Als mir dann einfiel, dass ich mit der Arbeitszeitstatistik, die immerhin tagtäglich wertvolle Arbeitszeit verbrennt, ungefähr drei Wochen im Rückstand bin, spürte ich das leise Saugen schon wieder. Statistik… Wer hat sich das nur ausgedacht?

weiterlesen

Angesichts der zu erwartenden Minusgrade war nach der gestrigen Gemüserettung heute noch eine Apfelrettungsaktion fällig. Nachdem wir nun die Hoffnung auf Überwinterung der guten moselanischen Äpfel im Carport aufgeben mussten, beschloss ich, zumindest mal die empfindlichen Goldparmänen – und davon eine ganze Steige – zu konservieren. Apfelkompott!

weiterlesen

„Homegrown’s all right with me.
Homegrown is the way it should be.
Homegrown is a good thing.
Plant that bell and let it ring…“

Da für die kommende Woche nun anscheinend tatsächlich mit Frost zu rechnen ist, war heute zwingend ein Garteneinsatz erforderlich. Am Ende war alles ausgegraben bis auf den Rosenkohl, dem wir aus Verdaulichkeitsgründen eine Frostnacht zugestehen, und dem sprießenden Feldsalat, der das auch abkönnen sollte.

weiterlesen

Gottlob bin ich ja freitags immer recht früh zu Hause. Hauptsächlich ist das positiv, weil man dem Bürohorror früher entkommt; nebenbei war das heute aber zusätzlich perfekt, weil ich Besuch von einem sehr netten Menschen bekam, der sich nun endlich um die Erstellung unserer Carportfundamente kümmern möchte. Sagte er jedenfalls…

weiterlesen

Eine meiner Kolleginnen, die immer wieder durch vehemente Verbreitung ihrer teilweise völlig abstrusen Ansichten für mich ein echter Born der Freude ist, machte sich heute morgen lauthals Gedanken über die „Terrorgefahr“. Unnötig zu erwähnen, dass sie selbst in ihrer Engstirnigkeit die rhoihessische Antwort auf Al-Quaida zu sein scheint, und – zumindest für mich – eine wesentlich konkretere „Terrorgefahr“ darstellt als Osama bin Laden, so er denn überhaupt noch unter den Lebenden weilt.

weiterlesen